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A5 Sportback g-tron

A5 Sportback g-tron

Vorsprung. Schon vor dem Start. Der A5 Sportback g-tron.

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3–5,4 l/100 km; Kraftstoffverbrauch Erdgas (CNG) kombiniert: 4,2–3,8 kg/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 143–124 g/km; CO₂-Emissionen Erdgas (CNG) kombiniert: 114–100 g/km¹

Der Audi A5 Sportback g-tron vereint nahezu klimaneutrale Mobilität mit spürbar kraftvoller Performance und sportlicher Ästhetik. Von der Front mit der geschärften Schulterlinie bis hin zur filigranen dritten Bremsleuchte. Rundum ein idealer Begleiter für einen nachhaltigen Eindruck im Alltag, bei Urlaubsreisen oder bei Geschäftsterminen.

Der A5 Sportback g-tron wird in Kürze bestellbar sein. Die Markteinführung findet im Frühsommer 2017 statt.

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  • Der Audi A5 Sportback g-tron

  • Der Audi A5 Sportback g-tron vereint nahezu klimaneutrale Mobilität mit spürbar kraftvoller Performance und sportlicher Ästhetik.

  • Erleben Sie den A5 Sportback g-tron im Film.

  • Die Fakten sprechen für sich: Audi g-tron mit Audi e-gas bringt Sportlichkeit, Design und Langstreckenmobilität mit erneuerbaren Energien zusammen.

  • Angetrieben wird der A5 Sportback g-tron von einem 2.0 TFSI-Motor. Dieser kommt auf 125 kW (170 PS) Leistung und 270 Nm Drehmoment.

  • Von der Front mit der geschärften Schulterlinie bis hin zur filigranen dritten Bremsleuchte. Rundum ein idealer Begleiter für einen nachhaltigen Eindruck im Alltag, bei Urlaubsreisen oder bei Geschäftsterminen.

  • Die Audi g-tron Modelle bringen vertraute Sportlichkeit, progressive Designsprache und souveräne Langstreckenmobilität zusammen, ohne dass sich der Fahrer umgewöhnen muss.

  • Die Beschleunigung ist ähnlich dynamisch wie in einem Audi, der nur mit Benzin fährt.

  • Der Unterschied zu einem normalen Audi: eine zweite Tankanzeige für den CNG-Tank.

  • Die Tanks für den Gasantrieb des A5 Sportback g-tron sitzen unter dem Hinterwagen. Sie speichern 19 Kilogramm Gas unter 200 bar Druck und sind dank ihrer neuartigen Bauform besonders leicht. Eine Matrix aus gasdichtem Polyamid bildet die innere Lage, eine zweite Schicht aus einer Mischwicklung aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff (CFK) und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) sorgt für höchste Festigkeit. Die dritte Schicht aus Glasfaser dient der Visualisierung eventueller äußerer Einflüsse. Als Bindemittel für die Faserwerkstoffe dient Epoxidharz.

    Wo finde ich die nächste CNG-Tankstelle?
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    Die Fakten sprechen für sich: Audi g-tron mit Audi e-gas bringt Sportlichkeit, Design und Langstreckenmobilität mit erneuerbaren Energien zusammen. Angetrieben wird der A5 Sportback g-tron von einem 2.0 TFSI-Motor. Dieser kommt auf 125 kW (170 PS) Leistung und 270 Nm Drehmoment. Er bietet eine Reichweite von bis zu 500 km im reinen CNG-Betrieb (CNG = Compressed Natural Gas) und zusätzliche 450 km im Benzinbetrieb bei Bedarf. In Verbindung mit Audi e-gas wird ein besonders niedriger CO₂-Ausstoß erreicht. So stellt der A5 Sportback g-tron einen wichtigen Meilenstein für den nächsten Schritt auf dem Weg zur CO₂-neutralen Mobilität dar.

Muss ich mich als Fahrer umstellen?

Die Audi g-tron Modelle bringen vertraute Sportlichkeit, progressive Designsprache und souveräne Langstreckenmobilität zusammen, ohne dass sich der Fahrer umgewöhnen muss. Die Beschleunigung ist ähnlich dynamisch wie in einem Audi, der nur mit Benzin fährt. Die tiefliegenden Gastanks, deren Gewicht dank Audi Leichtbauprinzip um über 50% geringer als das von Stahlflaschen ist, beeinträchtigen das Fahrgefühl nicht. Der Unterschied zu einem normalen Audi: eine zweite Tankanzeige für den CNG-Tank, deutlich geringere Kraftstoffkosten (Stand Januar 2017) und ein gutes Gewissen der Umwelt gegenüber, denn neben der genannten CO2-Reduktion entsteht kein Feinstaub bei der Verbrennung von Audi e-gas.

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Nachhaltigkeit bei Audi.

Audi stellt den A5 Sportback g-tron für alle Kunden für 3 Jahre bilanziell grün und reduziert damit den CO₂-Fußabdruck des Fahrzeuges um mehr als 80%* im Vergleich zu einem Audi A5 Sportback 2.0 TFSI mit 140 kW nach NEFZ-Verbrauch im Gasbetrieb. Hierzu wird der statistisch erfasste Verbrauch an fossilem Erdgas durch Audi e-gas ersetzt. Das ganze Verfahren wird von einem unabhängigen Institut überwacht und zertifiziert. Den aktuellen Stand der Zertifizierung und weitere Informationen zum Audi e-gas Projekt finden Sie auch auf unserer Corporate Website.

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* Im reinen Gasbetrieb (CNG) in einer Well-to-Wheel-Betrachtung (Umweltbilanz, die die Kraftstoffproduktion und den Fahrbetrieb des Fahrzeugs miteinschließt) im Vergleich zum Audi A5 Sportback 2.0 TFSI mit 140 kW: Als g-tron Kunde tanken Sie wie gewohnt an einer beliebigen CNG-Tankstelle. Die AUDI AG stellt sicher, dass die auf Basis der gesetzlichen Normen zur Verbrauchs- und Emissionsmessung nach NEFZ/WLTP sowie regelmäßig von Audi erhobener statistischer Daten zur jährlichen Fahrleistung der im Zeitraum 7. März 2017–31. Mai 2018 bestellten Audi g-tron Fahrzeuge errechneten Gasmengen durch Audi e-gas ersetzt werden – für 3 Jahre ab der Erstzulassung als Neufahrzeug. Das Audi e-gas wird in das europäische Erdgasnetz eingespeist und verdrängt somit fossiles Erdgas. Der ebenfalls auf dieser Grundlage ermittelte Umfang der CO2-Einsparung kann im tatsächlichen Fahrbetrieb geringer ausfallen.

Was ist eigentlich g-tron?

Die Bezeichnung g-tron steht bei Audi für die CNG-Modelle der Marke (CNG = Compressed Natural Gas). Diese sind für den Betrieb mit Erdgas optimiert, das in Europa an rund 3500 Tankstellen zur Verfügung steht (Stand Januar 2017). Die Verbrennung von Erdgas ist besonders sauber, und daher fördern viele Städte und Kommunen die Anschaffung von CNG-Fahrzeugen. Bei der reinen Verbrennung von CNG entsteht kein Feinstaub. Aber auch in Bezug auf das Thema Klimaschutz sind diese interessant: Der Hauptbestandteil von Erdgas ist Methan (CH4), das sich durch die niedrigsten spezifischen CO₂-Emissionen aller fossilen Kraftstoffe auszeichnet. Zudem lässt sich Methan auch aus organischen Reststoffen (Biomethan) oder in Power-to-Gasanlagen aus CO₂, Wasser und Ökostrom herstellen, was Audi durch sein e-gas Angebot und den Betrieb der weltweit ersten industriellen Power-to-Gas-Anlage aktiv vorantreibt. Die g-tron Modelle von Audi definieren mit ihren Leichtbautanks, ihrer hohen Effizienz und ihrer Dynamik eine neue Qualität im Bereich der CNG-Fahrzeuge und sind zudem auf Grund von sehr niedrigen Kraftstoffkosten äußerst wirtschaftlich zu betreiben.

Mehr Informationen zur Förderung von Erdgas-Fahrzeugen
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Wie funktioniert der e-gas-Kreislauf?

Mit Audi e-gas hat Audi in eigener Regie einen Treibstoff entwickelt und betreibt die weltweit größte Power-to-Gas Anlage im Emsland. Er wird aus erneuerbaren Energien, Wasser, CO₂ und Reststoffen generiert. Das macht ihn zu einem synthetischen, CO₂-neutralen Kraftstoff. Audi g-tron-Fahrer müssen dafür nicht an eine spezielle e-gas-Tankstelle fahren. Stattdessen wird das fossile Erdgas, das von g-tron-Fahrern verbraucht wird, durch nahezu klimaneutrales Audi e-gas im Gesamterdgasnetz bilanziell ersetzt. So können e-gas-Nutzer den erneuerbaren Kraftstoff komfortabel genießen.

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